Buchdetails

Titel · Autor · Sachgebiet Verlag · Auflage · ISBN Aktualität · Status Bestellen Merken
 
Details

Lorz, Albert / Metzger, Ernst


Tierschutzgesetz


Kommentar


Gelbe Erläuterungsbücher
C.H. Beck
7. Aufl. 2019
1 Exemplare  
    verfügbar
    
Print
 
in folgenden Online-DB verfügbar...
Medium: Print
978-3-406-67997-1
02.19.00 Tierschutz, Jagdrecht, Fischereirecht

Reihe: Gelbe Erläuterungsbücher

Der Tierschutz hat in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Hierzu tragen neben dem Tierschutzgesetz verschiedene Verordnungen bei.

Dieser bewährte Kommentar
- erläutert das Tierschutzgesetz profund und klar
- enthält verschiedene Verordnungen zum Tierschutzgesetz, die teilweise kommentiert oder mit einleitenden Vorbemerkungen versehen sind
- präsentiert europäische Übereinkommen zum Tierschutzrecht
- bietet eine Kommentierung des Art. 20a GG und erläutert dort die Auswirkungen des Staatsziels Tierschutz auf das Tierschutzgesetz und seine Verordnungen

Anlass für die Neukommentierung ist eine Vielzahl an zum Teil umfangreichen Gesetzesänderungen des Tierschutzgesetzes.

So wurden durch das Zweite Gesetz zur Änderung des Tierschutzgesetzes in § 13a Abs. 2 - 6 Regelungen eingeführt, die zur Förderung der tierschutzgerechten Haltung das Inverkehrbringen und Verwenden serienmäßig hergestellter Stalleinrichtungen zum Halten von Nutztieren von einer Zulassung oder Bauartzulassung abhängig machen.

Zusätzlich wurde mit § 21c (Gebühren und Auslagen) eine neue Vorschrift in das Gesetz eingefügt, dessen Änderung (und Aufhebung mit Wirkung vom 14.8.2018) durch Gesetz vom 7.8.2013 erfolgte.

Ganz erhebliche Neuerungen hat das Tierschutzgesetz durch das Dritte Gesetz zur Änderung des Tierschutzgesetzes erfahren. Die Novelle dient vor allem dem Schutz von Tieren, die zur Verwendung in Tierversuchen bestimmt sind.