Buchdetails

Titel · Autor · Sachgebiet Verlag · Auflage · ISBN Aktualität · Status Bestellen Merken
 
Details

Martell, Jörg


Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung des Landes Sachsen-Anhalt. SOG LSA



Polizeirecht kommentiert
Boorberg
5. Aufl. 2018
   
Print
 
in folgenden Online-DB verfügbar...
Medium: Print
978-3-415-06195-8
02.08.00 Sicherheits-, Ordnungs-, Polizei- und Feuerwehrrecht
02.90.14 Landesrecht Sachsen-Anhalt
Dieser Titel ist auch in folgende(n) Online-Datenbank(en) verfügbar

diese Datenbanken hier vergleichen

Reihe: Polizeirecht kommentiert

Die fünfte Auflage des eingeführten Kommentars berücksichtigt insbesondere das Sechste Änderungsgesetz zum SOG LSA vom 12.7.2017 (GVBl. LSA S. 130).

Mit dem Änderungsgesetz schuf der Gesetzgeber in § 12 eine formelle Kennzeichnungspflicht
für Polizeivollzugsbeamte und in § 16 eine Befugnis zur Anfertigung von
Bild- und Tonaufnahmen im öffentlichen Verkehrsraum. Auch das Wachpolizeidienstgesetz wurde verabschiedet.
Im Rahmen der gründlichen Überarbeitung hat der Autor zwischenzeitlich neu erlassene Verwaltungsvorschriften sowie die neuesten Entwicklungen in Rechtsprechung und Literatur in die Kommentierung eingearbeitet. Darüber hinaus wurden umfassende Anregungen, die zur vierten Auflage eingegangen waren, berücksichtigt.

Der Gesetzestext wird klar, präzise und leicht verständlich erläutert. Eine Vielzahl von Beispielsfällen gibt die nötige Sicherheit bei der praktischen Anwendung der Vorschriften.

Der Kommentar ist besonders für Polizeibehörden und -dienststellen, Regierungspräsidien, Kommunalverwaltungen, Rechtsanwälte und Verwaltungsgerichte eine zuverlässige Entscheidungshilfe und unerlässliche Arbeitsgrundlage.