Buchdetails

Titel · Autor · Sachgebiet Verlag · Auflage · ISBN Aktualität · Status Bestellen Merken
 
Details

Kruschwitz, Lutz


Investitionsrechnung


De Gruyter
15. Aufl. 2019
   
Print
 
 
Medium: Print
978-3-11-058735-7
10.05.00 Volks- und Betriebswirtschaft, allgemein

Investitionsrechnungen sind Methoden, mit denen Investitionsentscheidungen auf objektiver Grundlage getroffen werden können. Ziel des Buches ist es, den Studierenden in einer bestimmten Entscheidungssituation eine angemessene Form der Investitionsrechnung zu bieten und sie dazu in die Lage zu versetzen, diese selbst zu entwickeln.

Das Buch gliedert sich in 3 Teile:
- Teil 1 skizziert die Grundlagen der Investitionsrechnung
- Teil 2 wendet sich den wichtigsten Methoden der Investitionsrechnung zu.
- Teil 3 hebt die Annahme auf, dass Investitionsentscheidungen unter Sicherheit getroffen werden können."

Inhaltliche Änderungen der vorliegenden Auflage betreffen insbesondere die Kapitel über Investitionsprogrammentscheidungen sowie Wahlentscheidungen (ohne Steuern), welche um überholte Abschnitte gekürzt wurden. Zudem wurden die Literatur und die steuerrechtlichen Abschnitte auf den neuesten Stand gebracht. Aufgaben und Lösungen sind in ein separates Übungsbuch ausgegliedert worden.