Buchdetails

Titel · Autor · Sachgebiet Verlag · Auflage · ISBN Aktualität · Status Bestellen Merken
 
Details

Henssler, Martin / Vetter, Eberhard (Hrsg.)


Gesellschaftsrecht


BGB, PartGG, HGB, GmbHG, AktG, GenG, UmwG, InsO, AnfG, IntGesR


Termin: September 2026


Beck'sche Kurz-Kommentare, Band 62
C.H. Beck
7. Aufl. 2026
   
Print
 
 
Medium: Print
978-3-406-83399-1
07.04.00 Gesellschaftsrecht, allgemein, Umwandlungsrecht

Reihe: Beck'sche Kurz-Kommentare. Band: 62

Das Gesellschaftsrecht wird durch Einzelgesetze für die jeweiligen Rechtsformen geprägt. Bei gesonderten Kommentierungen findet aber das Verbindende nicht genügend Berücksichtigung. Der Kommentar beinhaltet in einem Band Kommentierungen zu diesen Einzelgesetzen, die sich an den Bedürfnissen der Praxis orientieren. Daher werden häufig benötigte oder besonders strittige Bestimmungen vertieft dargestellt, andere nur knapp erläutert.
Kommentiert werden folgende Einzelgesetze:

BGB (Auszug)
HGB (Auszug)
PartGG
GmbHG
AktG
GenG
UmwG
InsO (Auszug)
AnfG (Auszug)

Darüber hinaus ist ein Abschnitt zum Internationalen Gesellschaftsrecht enthalten.
Die Zusammenfassung dieser Einzelgesetze in einem einzigen Band hat für die Nutzerinnen und Nutzer den großen Vorteil, so eine ganze Reihe von Einzelkommentaren stets griffbereit zur Verfügung zu haben.

Vorteile auf einen Blick

aktuelle zeitgemäße Rechtsprechung
praxistauglich und praxisnah
Lösungsvorschläge für komplexe Fallkonstellationen
ein Kommentar, der das gesamte Gesellschaftsrecht auf einheitlich aktuellem Stand umfasst


Zur Neuauflage
Die Neuauflage berücksichtigt die seit der letzten Auflage verabschiedeten punktuellen Gesetzesänderungen u. a. durch das Vierte Bürokratieentlastungsgesetz, das Gesetz zur Regelung hybrider und virtueller Versammlungen in der BNotO, BRAO, PAO und dem StBerG sowie zur Änd. weiterer Vorschriften, das Zweite Gesetz zur Änderung des DWD-Gesetzes sowie zur Änd. handelsrechtlicher Vorschriften, das Gesetz für dringliche Änderungen im Finanzmarkt- und Steuerbereich oder das Standortförderungsgesetz. Die zur Rechtslage seit Inkrafttreten des MoPeG ergangene Rechtsprechung und erschienene Literatur wird ausgewertet und eingearbeitet.